Jemand der sich mit Ayurveda zu beschäftigen beginnt, wird dem pflanzlichen Präparat Triphala schon bald begegnen – sei es in Pulverform oder als Pressling. Seine Rezeptur ist weitherum bekannt. «Triphala Plus, Bio» ist eine sinnvolle Weiterentwicklung mit einer Extra Prise Rosenblüten für noch bessere Bekömmlichkeit.

Was bedeutet Triphala?

Die traditionelle Sprache des Ayurveda ist Sanskrit. Ayurvedische Fachliteratur, der unzählige geschätzte Rezepturen entstammen, kann einige Tausend Jahre alt sein. Sanskrit lässt sich mit dem in Europa üblichen Latein vergleichen, das u.a. Pflanzen ihren unverwechselbaren Namen verleiht.

Triphala ist eine weit verbreitete Kombination, die schon sehr lange verwendet wird. Der Name besteht aus zwei Teilen, aus «Tri» und «Phala». «Tri» lässt sich unschwer als «drei» übersetzen, «Phala» steht für «Früchte».

Triphala Plus, Bio

  • für ein gutes Bauchgefühl
  • hochgeschätztes Rasayana
  • mit einer Prise Rosenblüten
  • für mehr Ojas & Glow
Triphala ist das weltweit am meisten verwendete ayurvedische Pflanzenpräparat!

Woraus besteht «Triphala Plus, Bio»?

Die drei Inhaltstoffe der ayurvedischen Zubereitung «Triphala» sind die Myrobalanenfrüchte Amalaki (Emblica officinalis), Bibhitaki (Terminalia bellirica) und Haritaki (Terminalia chebula). Jede dieser drei Komponenten wird im Ayurveda als Rasayana (traditionelle Kombination von Kräutern und Mineralien, welche die innere Balance von Geist und Körper harmonisieren) geschätzt und findet auch als Einzelpflanze oder in anderen Rezepten Anwendung.

Interessanterweise werden die drei Früchte zu jeweils genau gleichen Anteilen – also zu je einem Drittel – zusammengemischt. Ein kraftvolles Trio!

Triphala vereint auf intelligente Weise die Qualitäten und Eigenschaften der einzelnen Inhaltsstoffe zu einer idealen Synergie.

Und das Plus? «Maharishi Ayurveda» ergänzt das traditionelle ayurvedische Rezept mit einer Prise feinst gemahlener Rosenblütenblätter. Rosen haben nach ayurvedischem Verständnis kühlende Eigenschaften und vermögen daher Pitta zu besänftigen. Der sanft Pitta harmonisierende Charakter von Triphala wird demnach mit dem «blumigen Plus» (Rosa x centifolia L.) noch intensiviert.

Selbstverständlich sind alle Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischer Produktion und frei von weiteren Zusatzstoffen.

Wer profitiert von «Triphala Plus, Bio»?

Jede der drei Einzelpflanzen AmalakiBibhitaki und Haritaki, sowie die Rosenblütenblätter, verfügen nach der differenzierten ayurvedischen Definition über zahlreiche unterschiedliche Eigenschaften und Qualitäten. Auch ihr Einfluss auf die drei Doshas variiert je nach Einzelpflanze.

Amalaki 

besänftigt die Feuerenergie Pitta

Haritaki

beruhigt die Raum- & Luftenergie Vata

Bibhitaki

harmonisiert die Wasser- & Erdenergie Kapha

Rosenblüten

kühlen das Pitta Dosha und beruhigen Vata

«Triphala Plus» ist ein Allrounder für jeden Menschen. Es unterstützt den gesamten Organismus auf subtile Weise, kräftigt alle Agnis, baut Ama ab und vermehrt Ojas. Regelmässige Anwender:innen erfreuen sich am guten Bauchgefühl.

Auf einen Blick

  • Triphala ist eine bewährte ayurvedische Rezeptur
  • Amalaki, Bibhitaki & Haritaki sind die Inhaltsstoffe
  • Die Rezeptur besänftigt alle drei Doshas
  • Das «Plus» in «Triphala Plus, Bio» sind pulverisierte Rosenblüten
  • «Triphala Plus, Bio» ist ein geschätzter Allrounder