Das Veda Haus – Das Haus des Wissens

Im April 2018 konnte die AyurVeda AG ihr neu erbautes Geschäftsgebäude in Rain beziehen. Ein beeindruckendes, mehrstöckiges Haus, welches vollständig nach den Kriterien der vedischen Architektur «Vastu» oder «Sthapatya Veda» erbaut wurde. Dessen energievolle und lebensfördernde Einflüsse erfahren die Mitarbeitenden und die Bewohner seit drei Jahren täglich. Wir nennen es «Veda Haus», das «Haus des Wissens».

 

Schon lange hatten wir den Wunsch, die ewig gültigen Naturgesetze, welche die Grundlage des ayurvedischen Gesundheitssystems bilden, in irgendeiner Form auch bildlich darzustellen. Dazu kam, dass die Akustik in der Eingangshalle des «Veda Hauses» nicht ganz befriedigend war. Zahlreiche Ideen und Vorschläge zu Materialien und Sujets für eine passende Akustikmassnahme wurden in Betracht gezogen und eingehend besprochen.

 

Im Zentrum stand stets die Vision einer ansprechenden Darstellung der Natur mit ihrer reichen Pflanzenwelt, schneebedeckten Gebirgen in der Ferne, einer Quelle, aus der ein fliessendes Gewässer entspringt und in Kaskaden über Felsen fliesst. Das Bild sollte für die Fülle des Ayurveda – das Wissen des Lebens – stehen. In unserer Vorstellung sollten die höchsten Gipfel der Welt, der Himalaya, in dessen Region der Ayurveda noch lebendig ist und auch die malerischen Berge und Seen der Zentralschweiz, wo die AyurVeda AG 1986 gegründet worden war, ihren Platz finden.

Da wir ein derartiges Sujet als Bildvorlage nirgends finden konnten, verdichtete sich die Idee, es nach unseren eigenen Wünschen von einem Künstler malen zu lassen.

Der Künstler – Werner Bandel

So entstand der Kontakt zu einem deutschen Kunstmaler, der einerseits über langjährige Meditationspraxis verfügt und zusätzlich das faszinierende Himalaya-Gebiet und den Ayurveda aus eigener Erfahrung bestens kennt. So hat er schon mehrfach den berühmten Mount Kailash zu Fuss auf traditionellen Pilgerwegen umrundet. Werner Bandel hat sich als Maler der lebendigen Natur, der Symbolik, der Spiritualität und der Symmetrie einen Namen gemacht. Als sorgfältiger Beobachter und tiefsinniger Künstler nimmt er die vielfältigen und einzigartigen Strukturen und Formen von Mutter Natur intensiv in sich auf und komponiert seine Gemälde auf der Basis äusserer und innerer Eindrücke.

Werner Bandel war begeistert von dieser Aufgabe, für uns den Ayurveda, seinen Ursprung, seine Ganzheit und Symbolik als Gemälde darzustellen. Umgehend machte er sich an die Arbeit und fertigte erste Skizzen an. Das daraus entstandene Originalbild (Acryl auf Leinwand) hat eine Grösse von 83 x 100 cm. Dieses wurde für unseren Zweck auf die Grösse von 250 x 300 cm vergrössert und anschliessend auf ein spezielles Material gedruckt. Von einer Firma, die sich auf Akustikmassnahmen spezialisiert hat, wurde der Auftrag ausgeführt und nun hängt das grossformatige Gemälde in unserer Eingangshalle in Rain und erfreut Bewohner und Gäste jeden Tag.

 

an-der-quelle-des-ayurveda-gemaelde

Das Bild «An der Quelle des Ayurveda»

Schauen wir uns das Bild doch genauer an: Die höchsten Gebirge der Erde, mit ewigem Schnee und Eis bedeckt, strahlen majestätisch im gleissenden Sonnenlicht. Ihnen entspringen kleine Rinnsale, die vorerst in einen klaren See münden, bevor sie sich als immer breiter werdende Bäche mäandrierend ihren Weg durch eine prachtvolle Landschaft suchen. Das aus den Gletschern des Himalaya stammende Wasser nährt die Vegetation, die für das Auge des Betrachters zunehmend konkreter und detailreicher dargestellt ist. In der Bildmitte ergiesst sich das Wasser treppenartig über Felsvorsprünge und findet in einem von bunten Blumen gesäumten Gewässer eine Weile Ruhe. Es lohnt sich, genau hinzusehen. Wir erkennen realistisch gemalte Pflanzen wie pinkfarbene Stockrosen, Kamillen, Basilikum, Salbei, Huflattich, Calendula, Lavendel, einen Amalaki-Strauch und viele mehr. Fast können wir ihre feinen Düfte riechen. Hoch in der kühlen Luft ziehen Greifvögel ihre Kreise, ein rufender Zaunkönig und summende Insekten lassen uns schon bald Teil dieser wunderbaren Natur werden.

Erkennen Sie die symbolische Verbindung zum Ayurveda? Dieses einzigartige Wissen entstammt einer fernen Zeit und ist heute lebendiger denn je. Gleichsam eines nährenden Flusses durchfliesst es das Leben jedes Menschen, der sich ihm öffnet. So trägt jeder Tropfen kostbaren Wassers die Ganzheit und Energie der höchsten Gletscher in sich. Dieses Wasser des Lebens lässt uns und die ganze Schöpfung erblühen und gedeihen.

Kommen Sie vorbei und lassen sich inspirieren!

 

Website von Werner Bandel:

www.wernerbandel.jimdofree.com