Grünkohl oder auch Federkohl genannt erfreut sich seit einiger Zeit wachsender Beliebtheit. Er hat einen hohen Gehalt an Antioxidantien, Vitaminen (insbesondere auch Vitamin C), Mineralstoffen sowie sekundären Pflanzenstoffen. Er ist somit eines der gesündesten Gemüse überhaupt und kann helfen, uns fit und gesund durch den Winter zu bringen.

 

Probieren Sie unser frisch-gesundes Kohlgericht!

Zutaten:

500 g Grünkohl / Federkohl

1 TL Ghee

Saft von einer ¼ Zitrone

1/4 TL Paprikapulver (mild oder scharf je nach eigenem Geschmack)

schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Salz oder Bouillon

Zubereitung:

  1. Die Grünkohlblätter waschen und grob in Streifen schneiden.
  2. In einem Topf das Ghee schmelzen. Den Grünkohl im Ghee kurz andünsten.
  3. Die Gewürze und den Zitronensaft hinzufügen.
  4. Mit etwas Wasser ablöschen und auf kleinster Stufe köcheln lassen, bis der Kohl gar ist.

 

 

Quelle: Weyland, Katharina E.: Ayurveda Rezepte mit heimischen Zutaten, Schirner Verlag