Dem Pitta-Dosha werden die Elemente Feuer und ein wenig Wasser zugeordnet; daher ist es hitziger und auch feuchter Natur. Es sorgt dafür, dass die gesunde Balance zwischen aufbauendem Kapha und auflösendem Vata aufrecht erhalten bleibt. Eine übermässige Zunahme von Pitta kann Agni, das Verdauungsfeuer, in seiner Funktion stören und die Verdauungskraft schwächen. Erhöhtes Pitta überhitzt das Gewebe, sodass man sich eher matt als energievoll fühlt. Besonders in der Pitta-Jahreszeit sollte man darauf achten, das Pitta-Dosha nicht zu sehr ansteigen zu lassen. Dem Typ entsprechende Nahrungsmittel und Verhaltensweisen sind wirkungsvolle Massnahmen.

 

Frische, reife Nahrungsmittel, die uns im Sommer in Fülle zur Verfügung stehen, entsprechen den Anforderungen, die der Organismus braucht, um im Gleichgewicht zu bleiben.

 

Wenn die Sonne mittags ihren höchsten Stand erreicht, ist das Verdauungsfeuer laut Ayurveda am kräftigsten. Deshalb sollte die Hauptmahlzeit am Mittag eingenommen werden. In der heissen Jahreszeit verlangsamt sich jedoch der Stoffwechsel, da für den Körper nicht so viel Wärme produziert werden muss. Dies äussert sich oftmals in weniger Appetit.

 

Aus ayurvedischer Sicht gleichen die Geschmacksrichtungen süss, bitter und herb Pitta aus.

 

Getränke in der Sommerzeit

Trinken Sie mehr als sonst, am besten frisches Wasser, Pitta-Tee, kühlenden Kräutertee (Pfefferminze), Lassi mit Rosenwasser, Fruchtsäfte; jedoch nie direkt aus dem Kühlschrank. Eiskalte Getränke werden im Ayurveda nicht empfohlen, da sie Agni im Sommer zusätzlich schwächen. Reduzieren Sie ausserdem Alkohol, Kaffee und schwarzen Tee, die erhitzend und eher austrocknend wirken.

 

Leichte Mahlzeiten und reife, süsse Früchte stehen in dieser Zeit gerne auf dem Speiseplan.

 

Bevorzugen Sie in der Pitta-Zeit

  • Gurken, Auberginen, Zucchini, Kürbis, Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Kartoffeln, grüne Bohnen und Blattsalate
  • Kokosfruchtfleisch, Weintrauben, Bananen, Avocado, Kirschen, Melonen, Mango, Ananas, Granatäpfel, reife Pflaumen und Orangen
  • Reis, Gerste, Dinkel und viel frische Kräuter
  • Gewürze wie Pitta Churna, Kurkuma, Fenchel, Koriander, Minze, Kardamom
  • Milch, Butter und Ghee
  • Oliven- und Kokosöl