Kreuzkümmel, gemahlen, Bio, 100g

Kreuzkümmel Gewürz

Kreuzkümmel (Cumin, Jeera) ist eines der typischsten und beliebtesten Gewürze der ayurvedischen Küche. Seine Geschmacksrichtung (Rasa) ist scharf, süss und seine Wirkkraft (Virya) erhitzend. Kreuzkümmel verringert Vata und Kapha. Nach ayurvedischem Verständnis stärkt Kreuzkümmel Agni (das Feuer).

Kreuzkümmel-Aktion

CHF 14.20
Verfügbarkeit: Auf Lager

Der Kreuzkümmel (Cumin) wird schon in der Bibel erwähnt. Ägypter, Griechen, Römer - alle schätzten den Kreuzkümmel als Küchen- und Heilpflanze. Auch in alten indischen Schriften über Heilkräuter wurde er bereits beschrieben. Die Samenkörner des Pfeffer- oder Kreuzkümmels kommen besonders in der ayurvedischen Küche zur Anwendung.

Kreuzkümmel oder Kumin hat die Geschmacksrichtung (Rasa) scharf, bitter. Nach ayurvedischem Verständnis hat Kreuzkümmel eine verdauungsfördernde Qualität und soll die Verwertung von Nährstoffen im Körper optimieren helfen (Gewebe-Transformation)

Daher passt Cumin besonders gut zu schwer verdaulichem Essen wie Hülsenfrüchten, Kohlgerichten und Salaten sowie zu Chutneys und Lassi. Die Qualitäten von Kreuzkümmel harmonisieren Vata und Kapha. Kurz in Ghee angebraten, entfalten die Kreuzkümmelsamen ihren typischen würzigen Geschmack.

Inhalt:
100 g
Zutaten:

Kreuzkümmel*, gemahlen, 100g

* aus kontrolliert biologischem Anbau

Hinweis:
unbestrahlt
Anwendung:

Passt gut zu Hülsenfrüchten, Gemüse, Kohl, Salaten, Lassi, Chutney.

Aufbewahrung:
kühl, dunkel und trocken lagern
Artikel-Nr.:
20904
EAN Code:
4250615107632
Hersteller:
pikantum KG
Herkunft Hauptbestandteil:
Iran
Verpackt in:
Deutschland
Zertifikat:
Bio, Vegan
Zertifikat Details:
DE-ÖKO-006
Eigene Bewertung schreiben
Only registered users can write reviews. Please Sign in or create an account

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren

© 2021 AyurVeda AG - Alle Rechte vorbehalten - Chrummweid 1 - 6026 Rain